Qualitätskontrolle

durch die KBV und QEP = Qualität und Entwicklung in Praxen®

Nutzen für Patienten

  • Eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung ergab, dass sich die Mehrheit der Versicherten mehr Transparenz in der Qualität der Versorgung wünschen. Genau das leistet QM.
  • Eine effiziente Praxisorganisation ermöglicht dem Arzt oder Therapeuten mehr Zeit für die Patienten zu haben.
  • Durch die lückenlose Dokumentation und die Verbesserung des Informationsflusses zu anderen Ärzten und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung wird die Kontinuität der Behandlung gewährleistet.
  • Die Zufriedenheit der Patienten wird in Befragungen ermittelt.

Qualitätsförderung

Qualitätsförderung und -darstellung werden intensiv diskutiert. Hierzu gehören u.a. die Qualitätszirkelarbeit, Qualitätsmanagement, Qualitätsberichte oder Qualitätsindikatoren. Befördert durch die Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz sowie durch den Eingang des internen Qualitätsmanagements in die Gesetzesreform (GMG) ab 1. Januar 2004 entstand die Notwendigkeit für die Kassenärztlichen Vereinigungen, sich dieses Themas anzunehmen. Seit 1.1.2006 ist die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, die die Anforderungen an QM-Systeme in Praxen dezidiert festlegt, in Kraft getreten (siehe „Gesetzliche Vorgaben zu QM“).Der Vorstand der KBV hat als Bestandteil der Qualitätsoffensive schon im Jahr 2002 das Thema Qualitätsmanagement zu einer der Prioritäten erklärt, die, neben der Entwicklung von Rückmeldesystemen, Weiterentwicklung der Qualitätszirkelarbeit sowie der Erstellung von Qualitätsberichten, vorrangig zu entwickeln sind.

Qualitätskontrolle durch Psychotherapie-mit-Hypnose.de

Das Forum für Hypnose Wiesbaden ist ein Zusammenschluss von approbierten und in Hypnose ausgebildeten Psychotherapeuten aus Praxen und Kliniken im Großraum Wiesbaden zu einem Qualitätszirkel. Auf der Homepage finden sie Informationen zum Thema. Alle Mitglieder des Forums verpflichten sich einem hohen Qualitätsstandard.